Ich bin viele Andere

Auch ich bin ein bisschen Charlie. Ich bin aber vor allem die Muslime, die unter Vorurteilen leiden. Ich bin die Zivilisten, die westliche Angriffskriege mit ihrem Leben bezahlen. Ich bin die Flüchtlinge, die ein hoffnungsloses Dasein fristen.

Auch ich bin ein bisschen Charlie. Ich bin aber vor allem die Wahrheit, die das erste Opfer von Krieg und Terror ist. Ich bin die Whistleblower, die man verfolgt und bestraft. Ich bin die kritischen Journalisten, die man diffamiert.

Auch ich bin ein bisschen Charlie. Ich bin aber vor allem der Rechtsstaat, der auf der Strecke bleibt. Ich bin die Unschuldsvermutung, die keine Rolle mehr spielt. Ich bin die Verdächtigen, die man einsperrt und foltert. Ich bin die Namenlosen, die man per Drohne ermordet.

Auch ich bin ein bisschen Charlie. Ich bin aber vor allem die offene Gesellschaft, die in Gefahr ist. Ich bin die Menschenrechte, die man mit Füssen tritt. Ich bin die Bürgerrechte, die beschnitten werden.

Auch ich bin ein bisschen Charlie. Ich bin aber vor allem viele Andere.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Gesellschaft, Menschenrechte, Politik, Terror. Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Ein Kommentar